Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Buchung

- Susann Bridgewater
- Produktmanagerin | Britische Inseln, Seidenstraße
15-tägige Sonderzugreise mit dem Orient Silk Road Express durch Kasachstan, Usbekistan und Kirgistan
Aktau am Kaspischen Meer
Wir haben eine im wahrsten Sinne des Wortes einmalige Reise für Sie kreiert! Zu Beginn geht es in nahezu unbereiste Gefilde mit ebenso spektakulären wie unbekannten Sehenswürdigkeiten, darunter der größtenteils ausgetrocknete Aralsee mit seinem gespenstischen Schiffsfriedhof und die mindestens ebenso geisterhaften Totenstädte der Halbinsel Mangyschlak mit ihren unterirdischen Meditationssälen. Anschließend erleben Sie die märchenhaften Höhepunkte der sagenhaften Seidenstraße in Taschkent, Samarkand und Buchara auf den Weg zum atemberaubenden Issykkul-See
Ihr Sonderzug Orient Silk Road Express bietet Ihnen den größtmöglichen Komfort für Reisen auf der sagenhaften Seidenstraße.
Übernachtungsort: Flugzeug
Nach Ankunft in Aktau geht es in Ihr zentral gelegenes Komfort-Hotel. Am Vormittag fahren Sie zu einer im Westen fast unbekannten Nekropole in wüstenähnlicher Umgebung, von internationalen Gästen kaum je besucht! Auf diesen Ausflug folgt eine Stadtrundfahrt in der etwas skurrilen Stadt – trotz 200.000 Einwohnern gibt es keine Straßennamen! Ein Stadtbummel endet an einem der kleinen Sandstrände mit Einkehr in einer lokalen Kneipe. Sie logieren heute Nacht im Komfort-Hotel in Aktau. (MA)
Übernachtungsort: Aktau
Morgens unternehmen Sie einen Ausflug in die spektakuläre Natur der Region, darunter das Tal der Kugeln, der legendäre Berg Sherkala und die Jurassische Tone von Kokkala mit ihren prähistorischen Gesteinsformationen aus der Zeit der Dinosaurier. Heute Nachmittag geht es dann an Bord Ihres Sonderzuges Orient Silk Road Express: Bei einer zünftigen kasachischen Teetafel schmausen Sie mit traditionellen Nomaden-Snacks. Sie über nachten heute in Ihrem Abteil an Bord, während Ihr Zug weiter über die Grenze nach Usbekistan rollt. (FLA)
Übernachtungsort: Orient Silk Road Express
Am Vormittag unternehmen Sie einen Ausflug von Kungrad aus per Bus. Nach einer Fahrt von etwa 90 km erreichen Sie den ehemals berühmtesten Fischereihafen der UdSSR, Mujnjak. Vom Panoramahügel aus überblicken Sie bis zum Horizont ausgetrocknete Sandflächen und den gespenstischen Schiffsfriedhof. Ihre Reiseleitung erläutert den früheren Zustand und die naturwissenschaftlichen Hintergründe der Austrocknung des einstigen Aralsees. Sie logieren die kommenden beiden Nächte in Ihrem Abteil im Orient Silk Road Express. (FMA)
Übernachtungsort: Orient Silk Road Express
Heute besichtigen Sie die Oase Chiwa – ein Stein gewordenes Märchen aus 1001 Nacht! Sie stehenvor der mächtigen Stadtmauer Chiwas mit ihren Toren und Bastionen aus Lehmziegeln und glauben sich in eine andere Welt versetzt. Rund um das Kalta Minor-Minarett pulsiert auch heute noch das Leben wie in alten Zeiten. Bei einem Rundgang können Sie alle Sehenswürdigkeiten auf sich wirken lassen: Paläste, Moscheen, Minarette, Mausoleen und Medressen bilden als Komposition eines der besterhaltenen Beispiele mittelalterlichen orientalischen Städtebaus. (FMA)
Übernachtungsort: Orient Silk Road Express
Mitten in der Wüste Kysylkum gelegen, weist die Stadt rund eintausend Baudenkmäler auf, die an die Glanzzeiten der Großen Seidenstraße erinnern. Fremdländische Gewürze, Pelze und vor allem Seidenstoffe wurden damals in den Karawansereien gelagert und gehandelt. In der Altstadt sehen Sie u. a. das fast 50 m hohe Kaljan-Minarett und das Ensemble Labi-Hauz am Teich. Vor dem Denkmal von Nasreddin auf dem Esel, dem Till Eulenspiegel der Region, lauschen Sie einigen seiner Schwänke und Legenden. Im Hof einer Medresse erleben Sie eine traditionelle künstlerische Darbietung mit Musikbegleitung, einheimischen Tänzen und einer Präsentation farbenfroher Nationaltrachten. Sie übernachten heute im Mittelklasse-Hotel in Buchara. (FMA)
Übernachtungsort: Buchara
Wenn Sie heute das Ausflugspaket gebucht haben, erleben Sie die Stadt im Rahmen eines ganztägigen Besichtigungsprogramms einschließlich Mittagessen. Als ein großes, einzigartiges und authentisches Baukunstmuseum, das sein altorientalisches Antlitz bewahrt und gepflegt hat, präsentiert sich Ihnen die Stadt Buchara, die auch den Beinamen Scherif (die Edle) trägt. Vormittags führen wir Sie zur prunkvollen Medresse Mire-e-Arab und zum schönsten und wertvollsten Bauwerk Zentralasiens, zum Mausoleum der Samaniden. Anschließend machen Sie einen Rundgang durch die mächtige Festung Ark, eine Stadt in der Stadt, die einst Regierungssitz der Herrscher von Buchara war. Sie sehen dort die Krönungshalle und besuchen anschließend die Sommerresidenz des letzten Emirs mit ihren unvergleichlichen Alabasterdekors und einem bunten Gemisch japanischer, französischer, russischer und orientalischer Stil-Elemente. Sie übernachten in Ihrem Sonderzug, der sich auf den Weg nach Schahrisabs begibt. (FA)
Übernachtungsort: Orient Silk Road Express
Eine künstlerische Darbietung bringt Ihnen die einzigartige Tradition einer aus der Zeit gefallenen Region näher. Anschließend begeben Sie sich nach Schahrisabs, dem Geburtsort des gefürchteten Herrschers Tamerlan, dem kein Geringerer als Edgar Allan Poe eines seiner berühmtesten Gedichte widmete. Am Abend fahren Sie mit Ihrem Sonderzug nach Samarkand ab. (FMA)
Übernachtungsort: Orient Silk Road Express
Heute erleben Sie die Sehenswürdigkeiten dieser historischen Berühmtheit, die unter Tamerlan als schönste und bedeutendste Stadt der Welt galt: Die Gräberstadt Schah-e-sende (was ironischerweise der lebende Schah bedeutet), die Ausgrabungsstätten von Afrosiab (mit Museumsführung) und den Registan-Platz als gewiss eindrucksvollstes Bau-Ensemble Zentralasiens. Der Registan ist von drei mächtigen Medressen umgeben. Beeindruckend in Verzierung und Farben sind die riesigen Prunkportale. Im Hintergrund glitzern die Kuppeln der Moscheen wie in orientalischen Märchen. 1917 verbrannten an dieser geschichtsträchtigen Stätte die Frauen Usbekistans ihre Gesichtsschleier und begaben sich auf den Weg in eine neue Zeit. Sie logieren die kommenden beiden Nächte im Hotel in Samarkand. (FMA)
Übernachtungsort: Samarkand
Heute haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Wenn Sie das Ausflugspaket gebucht haben, besuchen Sie eine Manufaktur für Seidenteppiche und eine usbekische Handwerkerfamilie, die aus Maulbeerbaumrinde Papier herstellt, sehen die Sternwarte des Ulug Beg und die Ruine der Bibi Khanum-Moschee. Das palastähnliche Mausoleum Gur Emir besichtigen Sie von innen. Es beherbergt das Grab des Mannes, der als ein berühmter Bauherr seine Hauptstadt zu einem Paradies des Ostens machte, aber auch als gefürchteter Eroberer in die Geschichte einging. (FA)
Übernachtungsort: Samarkand
Nach dem Frühstück fährt Ihr Zug weiter nach Taschkent, das Sie auf einer Stadtrundfahrt kennenlernen. Es erwartet Sie eine grüne Oase in der Steppe! Besonders beeindruckend: die Medresse Kukeldash, die Navoi-und Amir-Timur-Denkmäler und die typischen Lehmhäuser. Sie übernachten heute im Komfort-Hotel in Taschkent. (FMA)
Übernachtungsort: Taschkent
Nach dem Frühstück macht sich Ihr Sonderzug auf den Weg in Richtung Kirgistan. Genießen Sie einen entspannten Tag im Orient Silk Road Express und lauschen Sie den spannenden Vorträgen an Bord! (FMA)
Übernachtungsort: Orient Silk Road Express
Nach dem Frühstück macht sich Ihr Sonderzug auf den Weg zum atemberaubenden Issykkul-See. Ein Besuch des Zentrums für Nomadische Kultur bringt Ihnen deren Eigenheiten näher, bevor Sie Zeit für einen Spaziergang am (oder vielleicht sogar ein kleines Bad im?) Issykkul-See haben. Nach einer Bootstour auf dem See steigen Sie wieder in den Zug, der sich auf die letzte Etappe Ihrer Reise begibt – es geht nach Bischkek. (FMA)
Nach dem Frühstück an Bord erreichen Sie die kirgisische Hauptstadt Bischkek und entdecken auf einer Rundfahrt deren zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Mit etwa 100 m² Grünfläche pro Einwohner ist Bischkek eine der grünsten Städte der Welt! Und auch der Nationalpark Ala-Artscha mit seinen imposanten Hochgebirgs-Panoramen gehört natürlich zum Programm. Sie übernachten heute in Bischkek im Komfort-Hotel. (FMA)
Übernachtungsort: Bischkek
Heute endet Ihre Reise auf der zentralasiatischen Seidenstraße mit dem Rückflug von Bischkek nach Deutschland.
Übernachtungsort: Flugzeug
Ort | ÜN | Hotel | Komfort |
---|---|---|---|
Aktau | 2 | Holiday Inn | |
Buchara | 1 | Hotel Asia Bukhara | |
Samarkand | 2 | Hotel Grand Samarkand | |
Taschkent | 1 | Inspira S-Hotel | |
Bischkek | 1 | Hotel Damas |
Ihr Sonderzug Orient Silk Road Express bietet Ihnen den größtmöglichen Komfort für Reisen auf der sagenhaften Seidenstraße.
In dieser Kategorie sind je zwei Betten à ca. 67 × 184 cm (abweichende Maße je nach Waggon und Abteil möglich) übereinander angeordnet, in der Mitte unter dem Fenster gibt es einen Tisch. Sie haben gegen Aufpreis die Möglichkeit, das 4-Bett-Abteil zu dritt zu belegen. Jeder Wagen hat 9 Abteile. An beiden Waggonenden befinden sich kombinierte Wasch- und Toilettenräume.
In der Kategorie Ali Baba befinden sich zwei bequeme, gegenüberliegende untere Betten (67 × 184 cm, abweichende Maße je nach Waggon und Abteil möglich), ein kleiner Tisch sowie verschiedene Möglichkeiten zur Gepäckablage. Jeder Waggon der Kategorie Ali Baba hat 9 Abteile. An beiden Waggonenden befinden sich kombinierte Toiletten und Waschräume.
In dieser Kategorie gibt es zwei gegen überliegende untere Betten (67 × 184 cm, abweichende Maße je nach Waggon und Abteil möglich), einen kleinen Tisch und eine Gepäckablage. Pro Waggon gibt es 8 Abteile und einen Duschraum. Reisende der Kategorie Aladin erhalten pro Abteil einen Morgenmantel. An beiden Waggonenden befinden sich kombinierte Toiletten- und Waschräume.
In der Kategorie Kalif bieten die Abteile noch mehr Platz als in der Kategorie Sultan. Das untere Bett misst 112 × 184 cm, das obere 80 × 174 cm (abweichende Maße je nach Waggon und Abteil möglich). Ein sehr geräumiger Schrank, ein Bademantel und Slipper stehen Ihnen zur Verfügung. Jedes Abteil hat ein eigenes Bad, das mit Toilette, Waschbecken und separater Duschkabine ausgestattet ist. Ein Wagen dieser Kategorie mit dem höchstmöglichen Komfort auf der Seidenstraße beherbergt gerade einmal 4 Abteile, sodass maximal 8 Gäste pro Wagen Platz finden. Als Gast dieser Kategorie werden Sie in Gruppen von maximal 12 Reisenden von einem eigenen Reiseleiter betreut.
Termin-Übersicht | Habibi (4-Bett) | Ali Baba (2-Bett) | Aladin (2-Bett) | Kalif (2-Bett) |
---|---|---|---|---|
Reisepreis | - € | |||
17.09.26 - 01.10.26 | ||||
Aufpreis Einzelzimmer im Hotel | ||||
Aufpreis Abteil zur Alleinnutzung | ||||
Aufpreis 3-Bett-Belegung |
Beschreibung | Preise |
---|---|
Preis der Zusatzleistungen | - € |
Ausflugspaket Buchara: Festung Ark, Sommerresidenz, Frauenmoschee, Medresse Mire-e-Arab: |
|
sflugspaket Samarkand: Seiden- und Papiermanufaktur, Mausoleum Gur Emir, Sternwarte Ulug Beg |
|
Preise pro Person
Mindestteilnehmerzahl: 60 Gäste
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn
Reservieren Sie diese Reise unverbindlich bis zu 5 Tage!
ReservierenBuchen Sie jetzt – und bezahlen Sie bequem per Rechnung.
BuchenKurfürstenstraße 112, 10787 Berlin
Bestellen Sie alle Prospekte und Reiseausschreibungen bequem online Jetzt bestellen
Reisebüros und Partner bestellen bitte im
Bestellformular für Partner
Hallo, wir sind vorige Woche begeistert von der Hausboot-Safari auf dem Sambesi zurückgekehrt. Es war eine rundum gelungene Reise, von der wir mit einem Koffer voller neuer Erfahrungen und Eindrücken zurückgekommen sind. In der viel zu schnell vergangenen Zeit haben wir einen guten Einblick in die beeindruckende Natur, die Kultur und die Besonderheiten des Landes bekommen. Ganz besonderen Dank an unseren Reiseleiter Andreas, der uns während der gesamten Reise Natur und Menschen in so einer kompetenten und offenen Art nahe gebracht hat, welche ich bisher auf wenigen Reisen erlebt habe. Reiseorganisation, Schiff, Lodges, Essen und Trinken haben unsere Erwartungen deutlich erfüllt. Zusammenfassend sei gesagt, dass wir selten ein so intensives Reiseerlebnis hatten. Es klappte alles wunderbar, was aufgrund der eingeschränkten Infrastruktur schon teileweise an ein Wunder grenzte. Es wird weiter nicht unsere letzte Reise mit "Lernidee" gewesen sein. Vielen Dank an Alle, die uns diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
09.10.2019, Andrea u. Gert Teuber