Reisefinder einblenden Reisefinder ausblenden

Ihr Reisefinder

Region


Reiseart

Reisezeit



Reisepreis (pro Person)


Ihre Züge in Patagonien

Auf legendären Routen einmal quer durch Südamerika

Tren Patagónico

Der Tren Patagonico

Der legendäre Patagonien-Zug Tren Patagónico, der früher Buenos Aires mit Bariloche verband, verkehrt heute noch zwischen Viedma und Bariloche und verspricht Abenteuer der ganz besonderen Art.
Die Strecke des Tren Patagónico ist ein Relikt aus der Gründerzeit. Zu Anfang des 20. Jh. wurden auch entlegene Provinzen in Patagonien wirtschaftlich immer mehr erschlossen. Das führte dazu, dass eine Querverbindung vom Atlantischen Ozean bis zu den Anden benötigt wurde. Mit dem Bau der Trasse wurde im Jahr 1922 begonnen, sie wurde in 12 Jahren fertiggestellt.

In drei Tagesetappen reisen Sie auf etwa 650 km zwischen Viedma und Ingeniero Jacobacci. Ein Speisewagen ist vorhanden und wird als Cafeteria genutzt. Genießen Sie die Reise quer durch die Steppe Patagoniens und die erstaunliche Landschaft.

La Trochita

Historische Dampflok der La Trochita

Eine Fahrt auf der La Trochita (übersetzt: die kleine Eisenbahn) ist ein unvergessliches Erlebnis. Denn noch schnaufen die Original-Dampfloks der alten Patagonien- Express-Strecke von 1922 durch die atemberaubende Landschaft des patagonischen Hochlands.
Die besondere Spurweite, die nur 75 Zentimeter misst, macht La Trochita zu einer Rarität: Weltweit gibt es nur noch fünf Züge mit den gleichen Maßen, die den Lauf der Zeit überstanden haben.

Ursprünglich wurde der Zug auf La Trochita als Personen- und Frachtzug genutzt, in dem neben den Passagieren auch Wolle, Vieh, Schnittholz und Obst zwischen den Anden und der Küste befördert wurden. Heute ist der Zug Teil des Eisenbahnerbes Argentiniens und erzählt aus erster Hand spannende Geschichten aus der Zeit der Besiedlung Patagoniens. Die 400 km lange Schmalspurbahn verbindet die Städte Ingeniero Jacobacci in der Provinz Río Negro mit Esquel in der Provinz Chubut.

Bahnreisen in Patagonien

Reisebüro-Finder