Unsere Verantwortung

Ihre Reiseziele liegen uns am Herzen!

Verantwortung erkennen

Unsere Fernreisen ermöglichen es uns seit 1986, Verantwortung zu erkennen und auch zu übernehmen. Bis heute legt Lernidee-Gründer Hans Engberding – sein Motto: Dienstrad statt Dienstwagen – größten Wert darauf, dass wir umweltfreundlich, sozial gerecht und nachhaltig agieren.

Sámi mit Rentier
Schreiben Sie uns!
Sie möchten die hier vorgestellten Projekte unterstützen? Oder uns Anregungen geben, wie wir unserer Verantwortung noch besser gerecht werden? Schreiben Sie uns!

Nachhaltigkeit bei Lernidee Unser Mission Statement

Uns ist es wichtig, dass die von uns bereisten Regionen von unseren Reisen profitieren. Deshalb verbleibt ein hoher Anteil der Wertschöpfung bei den Menschen vor Ort. Um dies zu erreichen, unterstützen wir regionale Wirtschaftskreisläufe und pflegen langfristige, verlässliche Geschäftsbeziehungen.

Unseren Gästen möchten wir ein authentisches Bild der bereisten Regionen vermitteln, indem wir vor der Reise fundiert zu Land und Leuten informieren und während der Reise respektvolle Einblicke in den Alltag der Menschen und gemeinsame Erlebnisse ermöglichen.

Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit als Wert bei uns im Unternehmen und bei unseren Partnern vor Ort weiter zu etablieren. Wir möchten unser Angebot weiter in eine nachhaltige Richtung entwickeln. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir Umweltfreundlichkeit, soziale Verträglichkeit und wirtschaftliches Handeln mit Weitblick.

Fair reisen und genießen

Engagement in Nah und Fern

Unser ökologisches Engagement beginnt bereits während der Katalogerstellung in unserem Berliner Büro, in dem wir seit Jahren Ökostrom nutzen. Bei der Planung und Umsetzung unserer Kataloge arbeiten wir vollständig papierlos. Selbst Korrekturen erfolgen bei uns ausschließlich digital. Wenn dann der Druck der Kataloge ansteht, wählen wir grundsätzlich nachhaltige Papiere, die mindestens FSC-zertifiziert sind. Rund 95 % unserer Druckprodukte bestehen sogar aus Recycling-Papieren, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind – einem der strengsten Umwelt-Zertifikate Deutschlands. Unsere Post verschicken wir schon seit Jahren zu einem großen Teil klimaneutral und unsere Website www.lernidee.de ist CO2- neutral, weil wir den auf Betreiber- und Nutzerseite verursachten CO2-Ausstoß zu 100 % kompensieren. Mit Hilfe unserer Gäste unterstützen wir den Waldorf-Kindergarten Noluthando in Kapstadt, eine Dorfschule in Laos sowie ein Waisenhaus im mongolischen Ulaan Baatar. Zudem ist es bei Lernidee Erlebnisreisen gut gepflegte Tradition, soziale Projekte auch in Berlin zu unterstützen – z. B. kostenfreie Nachhilfe für Immigranten und Dampferfahrten für einkommensschwache Senioren und ihre Enkelkinder.

Die Lernidee-Stiftung

Mit der Lernidee-Stiftung engagieren wir uns auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit. Ziel ist es, die Lebensbedingungen der Menschen in unseren Destinationen nachhaltig zu verbessern, vor allem in den Bereichen Ernährung, Bildung und medizinische Betreuung. Um dies zu erreichen, unterstützt die Lernidee-Stiftung Organisationen und Projekte, die vor Ort wirken und offiziell als gemeinnützig anerkannt sind. Zudem nimmt die Stiftung Spendengelder von Lernidee-Gästen entgegen und übergibt die Spenden an gemeinnützige Projekte, die einen der Stiftungszwecke erfüllen, auf Dauer angelegt sind und idealerweise auf Lernidee-Reisen besucht werden können. Da wir entstehende Verwaltungskosten komplett übernehmen, gehen die Spenden zu 100 % an die jeweiligen Empfänger.

Ressourcenschonendes Reisen

Unsere Reisen mit Zügen und kleinen Schiffen sind überdurchschnittlich umweltfreundlich, da sie sich durch vergleichsweise geringe Schadstoff-Emissionen im Zielgebiet auszeichnen. Wir verzichten weitgehend auf Inlandsflüge und setzen auf unseren Reisen bevorzugt verpackungsarme Produkte ein.

Bestens informierte Gäste

Mit unseren Reise-Unterlagen informieren wir unsere Gäste schon frühzeitig über die besuchte Region. Wir geben Tipps für die gelungene Kommunikation mit den Menschen vor Ort und Hinweise zum Zustand und Schutz der besuchten Naturlandschaften.

Rücksichtsvolles Verhalten vor Ort

Damit wir unsere Reiseziele nicht übermäßig belasten, besuchen wir sie nur in kleinen Gruppen, respektieren Schutzgebiete und verlassen von uns besuchte Naturräume sauberer, als wir sie vorgefunden haben. Wir unterstützen regionale Wirtschaftskreisläufe, indem wir einheimische Arbeitnehmer beschäftigen, ihnen faire Löhne zahlen und sie regelmäßig schulen. Wir pflegen langfristige, verlässliche Geschäftsbeziehungen und zahlen Steuern vor Ort.

Regionale Gaumenfreuden

Wir erwerben – zu fairen Preisen – überwiegend regionale Lebensmittel, oft direkt vom Erzeuger, um die Wege kurz zu halten und die Lebensmittel frisch verarbeiten zu können. Transparenz wird bei uns auch in der Küche großgeschrieben: Unsere Köche lassen Sie gern in die Töpfe schauen und bieten auch mal einen Kochkurs an.

Gesundes Naturerleben

Weltweit und naturnah – unsere Idee von Reisen in aller Welt gilt damals wie heute. Wir sind überzeugt, dass man die Natur besser wertschätzen und schützen kann, wenn man ihren Reichtum und ihre Vielfalt aktiv erlebt hat.


Reisebüro-Finder