Reisefinder einblenden Reisefinder ausblenden

Ihr Reisefinder

Region


Reiseart

Reisezeit



Reisepreis (pro Person)


Westafrikanischer Flusszauber in Senegal

Reisebericht von Ellen Kuhn über den Exklusiv-Schiffscharter am Rande der Sahara

Senegal Ellen

Senegal – das Tor zum geheimnisvollen Westafrika. Im Hafen von Saint Louis wartet unser Schiff, die charmante Bou el Mogdad, ein ehemaliges Frachtschiff mit großer historischer Bedeutung für die Region. Fröhlich begrüßt uns die Crew und wir beziehen die gemütlichen Kabinen. Eine kurze Inspektion in Küche und sanitären Einrichtungen erfüllt meine hohen Erwartungen: alles blitzt und ist sehr gepflegt. „Oui Madame – alles neu“, strahlt mich Ibrahim, der Stewart, an.

Wir machen es uns auf dem Sonnendeck bequem, während das Schiff langsam an Reisfeldern und grünen Ufern vorbeituckert. Die vielen Dörfer kündigen sich meist durch den Begrüßungsgesang der Kinder an, die strahlend auf die Bou El Mogdad und deren Gäste warten. Samba, unser sehr gut Deutsch sprechender Reiseleiter, erzählt Spannendes zu den verschiedenen Ethnien, ihren Traditionen sowie den Tieren und Pflanzen dieser Region. Wir besuchen eine Schule, verschiedene Handwerke, quirlig bunte Märkte in den authentischen Dörfern und fühlen uns wie in einer anderen Welt.

Zurück auf dem Schiff genießen wir einen kühlen Cocktail an der Bar und den romantischen Sonnenuntergang, bevor uns der Koch mit Leckereien der afrikanischen Küche verzaubert. Der Abschied fällt schwer, aber es warten ja noch andere abwechslungsreiche Regionen im Land auf uns. Kommen Sie mit und lassen auch Sie sich von der westafrikanischen Lebensfreude verzaubern!

Reisebüros