Reisebericht – Rovos Rail mit Lernidee Erlebnisreisen

von Ursula und Charles Bernasconi

Fotos: Ursula und Charles Bernasconi

Reisebericht

“Von unserer ROVOS-Reise im März 2015 haben wir unbeschreiblich schöne Eindrücke gewonnen. Die unterschiedliche Natur der fünf Länder, die der Zug durchfährt, und die fröhlich winkenden Menschen entlang der ganzen Bahnlinie werden uns immer in Erinnerung bleiben.”

Das gesamte Zugpersonal war freundlich und zuvorkommend. Auch die 3 Reiseleiter von Lernidee – Andreas, Inge und Monika – haben uns imponiert, obwohl wir sonst praktisch immer individuell zu zweit auf der ganzen Welt herumreisen. Ihre interessanten und z.T. ergreifenden Vorträge und Erzählungen über die einzelnen Länder Afrikas haben uns tief berührt!

Die exzellente Küche mit den zur Auswahl stehenden hervorragenden Weinen aus Südafrika liessen keine Wünsche offen. Absolute Highlights waren die Besuche von CHOBE und MADIKWE. Dass wir dermassen viele Tiere, darunter alle BIG 5, mehrmals und so hautnah zu Gesicht bekamen, übertraf unsere Erwartungen vollends.

All die diversen Pirschfahrten per Boot und Jeep waren tadellos von den kundigen Rangern durchgeführt. Natürlich trugen auch die vielen anderen Ausflüge zum guten Gelingen dieser Reise bei, wie z.B. die Victoriafälle, der Rovos-Bahnhof in Pretoria und die Diamanten-Minen in Kimberly.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass die Begrüssung von Mister Voss in seinem Bahnhof in Pretoria und später am Ende der Zugreise in Kapstadt dessen persönlicher Abschieds-Handschlag uns alle sehr gefreut hat.

Wir hängten noch eine 10-tägige Mietwagen-Rundreise durchs Weingebiet und die Garden-Route an.

Nkosi Sikilel’ i-Afrika!
Ursula und Charles Bernasconi, 8.6.2015

Weitere Bilder der Reise mit Rovos Rail

  • Foto: Ursula und Charles Bernasconi

  • Foto: Ursula und Charles Bernasconi

  • Foto: Ursula und Charles Bernasconi

Rovos Rail: Reise-Doku

Luxus auf Schienen – Im Rovos Rail durchs Südliche Afrika

TV-Tipps

Lernidee Erlebnisreisen hatte bei dieser Reise im März ein ZDF-Fernsehteam an Bord von Rovos Rail.
Im Juni 2016 wurde die auf dieser Reise entstandene Reise-Dokumentation im ZDF erstmals ausgestrahlt:
Titel der Doku: “Luxus auf Schienen – Im Rovos Rail durchs Südliche Afrika”.

Weitere Informationen, die Sie interessieren könnten

Reisebüros