Film: Abenteuer Mekong - Die schönste Flussreise der Welt

Der Mekong ist einer der spektakulärsten und faszinierendsten Flüsse der Welt! Er bildet die Lebensader Südostasiens und fließt dabei durch die Naturräume und Kulturkreise von sechs Ländern: China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam.

Flusskreuzfahrten auf dem Mekong durch Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand und China

Der Mekong, die Mutter aller Wasser, ist der größte Strom Südostasiens. Er entspringt in 5.000 m Höhe im westchinesischen Hochland und mündet nach einer mehr als 4.300 km langen Reise ins Südchinesische Meer.

Auf dem Weg stromabwärts durchfließt er für eine lange Zeit China, bevor er eine natürliche Grenze zwischen Laos und Myanmar bildet, ebenso wie zwischen Laos und Thailand, durchquert Kambodscha, wo er auf den Tonle Sap-Fluss trifft, und mündet schließlich in Vietnam in einem mächtigen Delta in das Meer.

Filmemacher: Michel Altenhenne

Für Reisebüro-Partner